Gemeinsam das Feuer des Glaubens entdecken

Die Firmung ist nach katholischem Verständnis ein Sakrament.

Ein Sakrament ist ein besonderes Zeichen der Nähe Gottes zu uns Menschen. Auch die Firmung ein solches Zeichen.

Die Firmung steht in enger Verbindung mit der Taufe. Auch die Taufe ist ein Sakrament, ein besonderes Zeichen. An die Taufe haben die meisten Menschen keine Erinnerungen mehr, da diese gefeiert wurde, als sie noch ein Baby waren. Bei der Taufe sagen Taufgotti und -götti – stellvertretend für das Kind – «Ja» zum christlichen Glauben.

Mit der Feier der Firmung entscheidest Du Dich persönlich «Ja» zu diesem Glauben zu sagen und Dich in der Gemeinde zu engagieren.

Die Firmung in der Seelsorgeeinheit

Im Bistum St. Gallen, zu dem Herisau dazugehört, liegt das Mindestalter für den Empfang des Firmsakramentes bei 18 Jahren. Selbstverständlich kannst Du Dich auch früher oder später zur Firmung anmelden. Wir setzen damit einen bewussten Akzent für ein mündiges und erwachsenes Christsein.

Die Vorbereitung beginnt mit einem Infoabend. Im Anschluss startet dann der eigentliche Firmweg. Bei verschiedenen Treffen, Gruppenveranstaltungen oder gemeinsamen Wochenenden kannst Du Dich neu mit Deinem Leben und Glauben auseinandersetzen. Und wenn Du Dich dann für das Sakrament der Firmung entscheidest, wirst Du dieses am 16.06.2024 in Herisau feiern.

«Wirklich wertvoll ist nur das, was du weitergibst.»

Florian Erny - Firmwegbegleiter

Firmung 2024

Die Firmung 2024 werden wir am 16. Juni in der katholischen Kirche Herisau feiern. Firmspender wird Generalvikar Guido Scherrer sein.

Kontaktpersonen Seelsorgeteam